Ich erstelle als technischer Berater der Behörde BG-Verkehr Bewertungen zur technischen und funktionellen Konformität von Rettungsmitteln gem. der internationalen Vorschiften des IMO-LSA-CODE.

FK "Condor" während der Bergung

Im Rahmen von Unfalluntersuchungen erstelle ich ergänzende Gutachten zum Unfallhergang und zur Unfallursache für die Bundesstelle für  Seeunfalluntersuchung (BSU). Schwerpunkte der beratenden Tätigkeit liegen in den Bereichen Stabilität von Schiffen, Funktionalität und Rettungsmittel.

Darüber hinaus führe ich eigenverantwortlich Unfalluntersuchungen durch.

Meine Berufungen:

  • Technischer Berater der DIENSTSTELLE SCHIFFSSICHERHEIT der BG-Verkehr für EU-Prüfungsverfahren gem. Richtlinie 2014/90/EU mit Status eines Prüflabors gem. DIN EN ISO/IEC 17025.
  • Gutachter der BUNDESSTELLE FÜR UNFALLUNTERSUCHUNG (BSU), BUNDESANSTALT TECHNISCHES HILFSWERK (THW), BUNDESAMT FÜR AUSRÜSTUNG, INFORMATIONSTECHNIK UND NUTZUNG DER BUNDESWEHR (BAAINBw)